Virenschutzprogramm

Warum du in deiner Firma die Computer schützen solltest

Man hat es vielleicht schon selbst erlebt. man muss eine wichtige Datei öffnen, und plötzlich geht gar nichts mehr. Im schlimmsten Fall soll man für die Freimachung des Computers bezahlen. Man ist in einem solchen Fall einem Hacker ins Netz geraten, die über so viel technischen Wissen verfügen, andere PC lahmzulegen. Wie kann man sich schützen was kann man tun um sowas zu vermeiden?


Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht

Direkt vorne weg. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Hacker gibt es nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, womit man seinen Computer schützen kann und sicherer gegen solche Angriffe aufstellen kann. Wer aber in den PC eindringen will, schafft das.

Die Möglichkeiten zum Schutz des PC

Da ist als erstes das Virenschutzprogramm von Seculution, welches man sich im Handel kaufen kann. Ein weiterer Schritt ist es, keine Mails oder Links zu öffnen oder anzuklicken, welche man nicht kennt. Da auch viele gefälschte Mails wie von DHL oder Hermes die Runde machen, ist es sinnvoll, oben in der Mail die Details einzublenden. Da kann man meist erkennen, dass die Mail irgendwo herkommt nur nicht vom Anbieter selbst. Eine weitere Möglichkeit seinen PC zu schützen, sind regelmäßige Updates. Diese führen dazu, dass es den Hackern immer schwerer gemacht wird, in den PC einzudringen.

Was wenn es den PC erwischt hat?

Sollte es so sein, dass die Hacker trotz Virenschutzprogramm in den PC eingedrungen sind und Dateien blockieren, hat man nur eine Wahl. Wenn es nur einen PC betrifft und nicht das gesamte Firmennetzwerk, kann man den PC komplett auf Werkseinstellung zurückfahren. In den meisten Fällen führt dies zum Erfolg. Auch kann man einen IT-Fachmann heran holen, der versuchen wird, die auferlegte Sperre zu deaktivieren und den PC wieder frei zu machen. Das ist natürlich mit Kosten verbunden. Hilft dies alles nichts und man soll eine gewisse Summe bezahlen um wieder arbeiten zu können, sollte man zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Jedenfalls sollte man nicht auf die Forderungen eingehen.

Das Fazit

Einen hundertprozentigen Schutz gegen Angriffe auf seinen Computer kann kein Virenschutzprogramm bieten. Diese helfen nur, es dem Angreifer so schwer wie möglich zu machen in das System einzugreifen. Es gibt noch einige Schutzmaßnahmen, welche dazu beitragen, dass der PC sehr gut geschützt ist und man nicht Opfer wird. Dazu gehören Firewalls oder Verschlüsselung des Zugangs zum PC. Auch die Verschlüsselung der Dateien kann gegen solche Angriffe helfen. Wie gesagt, der Hacker schafft es immer in den PC einzudringen und die sensiblen Daten zu stehlen.