Ob für die kurze Pause zwischendurch, ein gemütliches Wochenende oder gar einen ganzen Urlaub – wer sich in seinem Garten so richtig wohlfühlt, kann besser entspannen und die freie Zeit genießen. Mit der richtigen Gartengestaltung ist es ganz einfach, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Hierzu gehören nicht nur Pflanzen, sondern auch passende Sitzgelegenheiten und nach Möglichkeit auch ein kleiner Pool, in dem man sich erfrischen kann.
Die richtige Pflanzenauswahl
Bevor es ans Pflanzen geht, steht die Bedarfsermittlung an. Soll es ein einfach zu pflegender Garten mit relativ anspruchslosen Blumen und einer großen Rasenfläche sein? Eine Wildblumenwiese, in der Insekten und Schmetterlinge einen wertvollen Lebensraum finden? Die Möglichkeiten sind absolut vielfältig und während die einen am liebsten in einem Meer akkurat geschnittener Rosen entspannen können, fühlen sich die anderen mit einer Mischung unterschiedlicher Blumensorten viel wohler. Große und kleine Gärten sollten immer so gestaltet werden, wie es den Nutzern am besten gefällt. Schön ist es auch, einen Bereich des Gartens als Nutzgarten zu gestalten. Selbst angebaut, schmecken die ersten Erdbeeren im Frühsommer doch gleich doppelt so gut.
Abwechslungsreiche Gestaltung
Sofern die Größe des Gartens es erlaubt, schaffen unterschiedliche Bereiche nicht nur einen weitläufigen Eindruck, sondern viel Platz, um sich wohlzufühlen. So können verschieden bepflanzte Beete durch kleine Wege voneinander abgetrennt werden oder man kann die Bereiche so anlegen, dass zu jeder Jahreszeit passende Pflanzen dazu einladen, Zeit im Garten zu verbringen und die Wohlfühlatmosphäre zu genießen. Dabei können Gestaltungselemente wie Stühle und Tische neben den Pflanzen selbst, die natürlich die Basis des Gartens bilden, der Anlage Struktur verleihen und für ein harmonisches Gesamtbild sorgen. Erlaubt ist dabei, was gefällt und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dezent oder auffällig, als Sichtschutz zum Nachbargarten oder als gemütliche Sitzgruppe mit Tisch – durch verschiedene Gestaltungselemente wird jeder Garten zur privaten Wohlfühloase.
Wasser marsch
Sie finden auch, dass Wasser in einem großartig gestalteten Garten auf keinen Fall fehlen darf? Prima, dann haben wir ein paar Ideen für Sie! Ganz klassisch ist der Gartenteich, der sowohl am Rand des Gartens liegen kann als auch in dessen Zentrum. Wer sich für Fische im Teich entscheidet, kann, während er diese beobachtet oder füttert, fast schon meditative Momente erleben. Eine artenreiche Bepflanzung sollte natürlich auch nicht fehlen. Eine andere Möglichkeit ist es, einen zum Gartenstil passenden Springbrunnen anlegen zu lassen. Für alle, die es einfach und schnell mögen, gibt es auch Springbrunnen, die auf der anliegenden Terrasse oder im Garten aufgestellt werden und außer Wasser nur einen Stromanschluss benötigen.
Sie plätschern selbst gerne im Wasser, um sich in heißen Sommermonaten abzukühlen? Dann ist ein Schwimmteich oder ein Pool nicht nur ein Schmuck für den Garten, sondern ein guter Grund, sich gerne dort aufzuhalten. Ein Intex Pool beispielsweise macht jede Menge Spaß!
Bildnachweis:
stockpics – stock.adobe.com