Der richtige Bodenbelag ist wesentlich wichtiger, als Sie im ersten Moment denken. Immerhin trägt er nicht nur zur Optik und Ausstrahlung eines Raums bei, sondern jeder Bodenbelag bringt andere Vor- und Nachteile mit. Laminat ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, denn es eine kostengünstige Alternative zu Parkett und anderen Holzböden. Der Grund ist, dass es sich beim Laminat um eine haltbare und robuste Schicht aus Melaminharz handelt, worunter sich ein Dekopapier mit Holzmuster befindet. Gerade deshalb eignet sich der Bodenbelag für etliche Bereiche.
Welche Vorteile bietet Laminat?
Ehe Sie sich für oder gegen Laminat entscheiden, müssen Sie die Eigenschaften und Vorteile kennenlernen. In erster Linie gibt es Laminat in unendlich vielen Designs. Von großen Holzbalken bis hin zu kleinen Stiften, für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Außerdem ist der Boden dank Klick-Verbindung spielend leicht zu verlegen. Sie benötigen keinen Kleber oder Leim. Stattdessen verlegen Sie den Boden schwimmend. Ein weiterer Vorteil ist die Robustheit. Die Harzbeschichtung ist überaus widerstandsfähig und auch Feuchtigkeit, Druck oder andere Umwelteinflüsse spielen meist keine Rolle. Zusätzlich können Sie Laminat nutzen, wenn Sie eine Fußbodenheizung verlegen möchten. Die leichte Reinigung spricht aber auch für den Bodenbelag. Abschließend wird Sie der Preis überraschen, denn gerade im Vergleich zu Parkett sparen Sie bares Geld.
Die wichtigsten Vorteile:
- Recht günstig
- Gigantische Auswahl an Designs
- Leicht zu verlegen
- Robuste und langlebige Oberfläche
- Unempfindlich gegen den Großteil von Umwelteinflüssen
- Simple Reinigung
- Für Fußbodenheizung geeignet
Wer sollte zu Laminat greifen?
Ob Laminatböden dunkel von stilewo.de, helles oder sogar Laminat mit Fliesenoptik, beinah jeder wird von den etlichen Vorteilen profitieren. In erster Linie ist Laminat für alle Personen zu empfehlen, die sich einen Holzboden wünschen, aber nicht die hohen Preise bezahlen wollen. Im Vergleich zu Parkett sparen Sie mit Laminat rund 20 bis 60 Prozent, abhängig vom gewählten Modell. Einen großen, optischen Unterschied bemerken Sie nicht. Aber auch für Fußbodenheizungen ist Laminat bestens geeignet. Der Boden erlaubt, dass die Wärme sanft durchdringt und somit einen Raum heizkörperfrei erwärmt. Praktisch: Ein Problem vieler Holzböden ist, dass jene beim Laufen sehr laut sind. Das umgehen Sie, wenn Sie Laminat mit bereits integrierter Trittschalldämmung wählen, um den Boden zu schonen.
Das Fazit
Laminat ist eine hervorragende Alternative zu anderen Bodenbelägen und sollte nicht einfach als preiswerter Ersatz für Parkett gesehen werden. Stattdessen bringt Laminat viele Vorteile mit, vom günstigen Preis und der einfachen Verlegung über die hohe Robustheit und die simple Reinigung bis hin zu den etlichen Designs und der Kompatibilität mit einer Fußbodenheizung. Insofern kann sich jeder für Laminat entscheiden, unwichtig, für welchen Raum. Selbst in der Küche oder dem Badezimmer kann das Produkt überzeugen, ohne, dass Sie Angst haben müssen, dass es aufquillt. Entscheiden Sie sich deshalb für die clevere Holzalternative, wenn Sie einen Top-Boden wünschen.
Bildnachweis:
vchalup – stock.adobe.com