Der Vaporizer gilt schon lange als bessere Alternative zum Rauchen von Zigaretten. Viele verschiedene Geschmacksrichtungen, man stinkt nicht mehr nach Rauch und man spart sich auf lange Sicht gesehen eine Menge Geld. Die Nachfrage an Vaporizern ist in den letzten Jahren ordentlich gestiegen, was die Auswahl entsprechend vergrößert hat. Doch, wer soll sich da noch auskennen? Der folgende Beitrag hat die wichtigsten, zu beachtenden Punkte zusammengefasst, wenn man sich einen Vaporizer kaufen möchte.
Was brauche ich für ein Gerät?
Wenn man ungefähr weiß, wie viel man mit dem Vaporizer dampfen möchte, schränkt das die Auswahl schon etwas ein. Sucht man ein Gerät, das nur hin und wieder benutzt wird, muss es kein hochwertiger Verdampfer für mehrere Hundert Euro sein. Ob es nun das Wegwerfprodukt werden soll oder der kleine Vapo, der schon mit Akku läuft und selbst mit Liquid befüllt werden kann, muss jeder für sich entscheiden. Zu empfehlen ist, der Umwelt zuliebe, ein mehrfach benutzbares Gerät, ob groß oder klein. Die Basis eines guten Vaporizers ist der Akkuträger.
Über ihn lassen sich die verschiedenen Einstellungen regeln und alles so einstellen, dass es auch angenehm gedampft werden kann. Hier gibt es große Unterschiede, die die Wattleistung, Akkugröße und Anzahl an Funktionen beeinflussen. Auf den Träger wird der Verdampfer geschraubt, der für die nötige Dampfentwicklung sorgt. Die Schraubvorrichtung ist hier in den meisten Fällen genormt. Wie auch bei den Akkuträgern gibt es große Unterschiede in der Qualität. Je nach Verdampfer wird mehr oder weniger Dampf in unterschiedlicher Qualität produziert. Wenn man sich nicht sicher ist, welches Gerät für den Anfang das richtige ist, empfiehlt sich eine Beratung im Fachhandel.
Das richtige Liquid
Hier kommt es auf den eigenen Geschmack an. Es gibt zahlreiche Liquids in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen für jede Vorliebe. Egal ob Kuchen, Zigarre, Pudding, Minze, Eiswaffel, Cocktail; die Liste an Varianten ist schier endlos. Man kann das Liquid bereits fertig angemischt kaufen oder nur das ungemischte Aroma, wie es in den meisten Fällen verkauft wird. Das Aroma muss mit der Base und (falls gewünscht) der entsprechenden Menge an Nikotin gemischt werden. Für den Anfang ist es sehr angenehm, ein bereits fertig gemischtes Liquid zu haben, da man sich ein wenig mit dem richtigen Mischungsverhältnis beschäftigen sollte.
Wo bekomme ich einen Vaporizer?
Es gibt zahlreiche Online-Händler, bei denen man einen Vaporizer kaufen kann. Wenn man weiß, was man braucht, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um günstig an einen Verdampfer zu kommen. Weiß man allerdings noch nicht, was für ein Gerät es am Ende werden soll, lohnt sich der Besuch bei einem Dampf-Shop in der Nähe. Die Beratung ist in den meisten Fällen sehr ausführlich, vor allem bei Einsteigern. Natürlich gibt es von Shop zu Shop qualitative Unterschiede. Eine Recherche im Internet verrät schnell, welches Geschäft einen Besuch wert ist.
Bildnachweis:
DedMityay – stock.adobe.com